10 Anzeichen für Energiefresser

Was sind Energiefresser? 

Es gibt untrügliche Anzeichen für Energiefresser in unserem Leben. Jeder hat schon seine Erfahrungen damit machen dürfen. Doch bevor wir tiefer ins Thema einsteigen, lass mich erklären, was ich unter Energiefressern verstehe:

Als Energiefresser bezeichne ich erstmal alle Erscheinungen, die dazu führen, dass sie unsere Energie beeinträchtigen. Sie sind auch als Energievampire oder  Energieräuber bekannt. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung verstehe ich darunter keine Personen, die rumlaufen und anderen Menschen Energie absaugen. Sondern ich konnte in unzähligen Sitzungen beobachten, dass sich hinter dem Energieverlust Ängste und Muster verbergen, die unbewusst, unentdeckt ablaufen und dadurch unglaublich viel Energie verbraten, die uns dann nicht mehr für ein erfülltes, freudvolles Leben zur Verfügung steht. Diese Muster und Ängste sichtbar und bewusst zu machen, ist der effektivste und lehrreichste Weg, um das eigene Energieniveau dauerhaft hoch und stabil halten und bei Bedarf anheben zu können. Der erste Schritt auf dem Weg ist, die Energiefresser zu erkennen.

Wie erkenne ich Energiefresser?

Um zu erkennen, was deine Energie frisst, brauchst du eine gute Wahrnehmung von dir selbst. Du musst mitbekommen, wie es dir gerade geht und wann sich etwas in deinem Befinden verändert. Die von mir gemeinte Art der Selbstwahrnehmung und -reflexion ist achtsam und liebevoll und sollte auf gar keinen Fall zu einem kontrollierenden und zwanghaften Verhalten führen.

Du wünschst dir Hilfe, um deine Selbstwahrnehmung zu verbessern? Dann schau dir gerne die von mir mitgegründete Online-Akademie an, denn dort vermittle ich gemeinsam mit meinem Sohn das Wissen, was es braucht, sodass sich jede*r wirklich aus eigener Weisheit heraus, das Leben erschaffen kann, was er von Herzen ersehnt.

Wenn du dich erst neu mit Anzeichen für Energiefresser beschäftigst, wirst du bemerken, dass du sie erst im Nachhinein in der Selbstreflexion erkennen wirst. Das ist ganz normal. Und das ist doch besser, als sie gar nicht zu bemerken, richtig? Denn auch in diesem Fall, wirst du dir mit der Zeit bewusster und kannst zukünftig besser für dich sorgen. So, und jetzt lass uns schauen, wie woran wir merken können, dass wir Energiefressern begegnet sind.

10 Anzeichen für Energiefresser:

  1. Du wirst plötzlich müde, erschöpft und bist geistig abwesend.
  2. Du musst ständig gähnen, obwohl du gar nicht müde bist.
  3. Du wirst unkonzentriert, verlierst mitten im Gespräch den Faden, kannst dich nicht mehr erinnern, was du eigentlich sagen wolltest.
  4. Du bekommst Heißhunger auf Schokolade, Fastfood oder andere Genussmittel, auch wenn du satt bist.
  5. Du willst aus der Situation fliehen, zum Beispiel indem du das Gespräch unter einem Vorwand beendest oder plötzlich auf die Toilette willst usw.
  6. Du fühlst dich grundlos genervt, gereizt, kurz angebunden und erfindest Begründungen dafür, wie zum Beispiel, dass du letzte Nacht nicht gut geschlafen hast.
  7. Du fühlst dich nach einem Gespräch ausgelaugt und energielos.
  8. Du hast das Gefühl neben dir zu stehen, nicht mehr du zu sein.
  9. Du fühlst dich manipuliert, erpresst oder unter Druck gesetzt.
  10. Du hast das Gefühl, dein Gehirn ist vernebelt oder du stehst in einer Wolke.

Wie denkst du jetzt, nachdem du die Liste gelesen hast über Energiefresser? Hast du solche Momente schon erlebt? Bestimmt, ne! Das ist ganz normal, zumindest solange, bis du die zugrunde liegende Ursache erkannt und verändert hast. Also ist der erste Schritt, getan: Du erkennst nun, wann du einem Energiefresser begegnet bist!

Illustration: Vanessa Fricke 

Das könnte dir auch gefallen:

Lass dein Herz heilen

Wann gelingt Heilung? 4/4

Wann gelingt Heilung? 3/4

Und was denkst du dazu? Schreib mir!

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Über mich

Andrea Fricke

Andrea bringt Herzen zum Strahlen und Menschen zum Heilen. Sie sieht die Göttlichkeit eines Menschen bereits lange bevor er es selber tut. Einfühlsam und leidenschaftlich begleitet sie seit Jahren Menschen dabei, sich selbst zu verwirklichen und sich das Leben zu erschaffen, was sie sich aus tiefsten Herzen ersehnen. Dabei beeindruckt sie durch ihre unvoreingenommene und wertschätzende Art. Ihre Kompetenz bringt sie sowohl in ihrer Heilpraxis und als Mentorin der flowcademy ein.

Top